15. Februar 2011

Als er Naná in der Karibik entdeckte, war er so von ihr angetan, dass er sie sogleich mitnehmen wollte. Doch das hätte Ärger gegeben. Also musste Kolumbus Schmuck herausrücken, um Naná mit zu sich an Bord nehmen zu können.

14. Februar 2011

Eine drastische Gesetzesverschärfung soll bereits zu Beginn des kommenden Monats für eine höhere Lebensdauer deutscher Diesel- und Benzinmotoren sorgen. Die Länderverkehrsminister wollen mit diesem Gesetz der steigenden Speiseölproduktion einen Riegel vorschieben. Die Politik sieht sich zu diesem Schritt gezwungen, weil immer mehr KFZ-Halter billiges Speise- statt hochwertiges Motorenöl für ihre Autos verwenden.

11. Februar 2011

Ihre Eltern hätten sich wohl nie träumen lassen, was aus dieser Tochter einmal werden wird. Finanziell waren sie so klamm, dass sie Stück für Stück ihr Land verkauften, um dem Mädchen eine Ausbildung zu ermöglichen. Das zahlte sich aus, denn Jahre später nannte das „Time Magazine“ genau diese Frau eine der wichtigsten 100 Persönlichkeiten des [...]

10. Februar 2011

Wer glaubt, meistens genau zu wissen, was er isst, wird durch den Regisseur Robert Kenner unsicher. Mit seinem Dokumentarfilm „FOOD, INC. – Was essen wir wirklich?“ zieht er den Schleier von der amerikanischen Nahrungsmittelindustrie. Er führt vor Augen, wie Tiere misshandelt und Menschen im Namen der Nahrungsmittelproduktion missbraucht werden.

Wer zum größten Treffen der Bio-Branche nach Nürnberg fährt, fragt sich nach kurzer Zeit, wo er eigentlich gelandet ist. Denn die BioFach ist eine Messe, die nicht nur informiert. Die verunsichert auch.

9. Februar 2011

Wenn einem die Natur wichtig ist, kommt man nicht so ganz um die Frage herum, ob es ihr vielleicht viel, viel besser ginge, wenn wir Menschen aus ihr verschwinden würden. Der amerikanische Wissenschaftsjournalist Alan Weismann gibt darauf klare Antworten.